Leitbild

Unser Leitbild

 

„WERTE SIND WURZELN, DIE FLÜGEL VERLEIHEN“

 

Kinder in Familien, Kindergarten oder Schule auf dem Weg in das Erwachsensein zu begleiten, ist eine anspruchsvolle (Lebens-) Aufgabe. Was hierbei maßgeblich zählt, sind nicht große Worte oder gar Belehrung, sondern Kindern ein gutes Beispiel zu geben.

 

Achtung, Respekt, Toleranz, Gerechtigkeit, Gemeinschaft, Glauben, Geborgenheit, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Achtsamkeit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Anteilnahme, Vertrauen, Selbstwertgefühl, anders sein dürfen, eigene Lebensvorstellungen haben und eigene Gefühle haben – alles das können wir nicht predigen. Kinder werden dann allenfalls gute Prediger. Wir müssen Kindern vorleben und sie erfahren lassen, was ein achtsamer, respektvoller und toleranter Umgang miteinander bedeutet