Aktuelles


Aktuelles aus dem Kindergarten Sickershausen 


Unser neues Jahresthema...

Auch diese Kindergartenjahr wollen wir wieder unter ein Jahresthema stellen. Wie auch Ihnen sicher schon aufgefallen ist, haben Kinder im Alltag sehr viele Fragen. Manche kann man spontan beantworten und für andere muss man selbst erst nachdenken oder sich erkundigen. Genau auf diese Fragen wollen wir gerne eingehen und gemeinsam mit den Kindern die Antworten herausfinden. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen passieren: Mit Büchern, Ausflügen, Experten befragen, Experimente, Internet oder vielleicht Philosophieren. Unsere Ergebnisse wollen wir auf verschiedenen Seiten in unserem Portfolioordner dokumentieren.

 

Handgeschriebenes Fragezeichen. Vektor Abbildung - Illustration von auszug,  zeichnung: 184116700

 


 

 

"Sind die Kinder klein, müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen. Sind sie aber groß geworden, müssen wir ihnen Flügel schenken."

Wir verabschieden nach einem aufregenden, erlebnisreichen und wunderschönen Kindergartenjahr unsere Vorschulkinder in die Schule. In diesem Kindergartenjahr haben wir viel über die heimischen Pflanzen gelernt, unser eigenes Hochbeet angepflanzt und sogar Gemüse geerntet. Wir sind gespannt und freuen uns auf das kommende Kindergartenjahr!

Wir wünschen allen Familien schöne, erholsame Sommerferien!

Unser Kindergarten ist vom 06.08.-30.08.2022 geschlossen.

 

Nordschule (Gemeinschaftsgrundschule) - Elternbrief zu den Sommerferien

 


 

Ein großes Dankeschön geht an den Kindergartenförderverein, der uns zwei super große Sonnenschirme für unsere Wiese spendiert hat!

 

 


 

JUHHU! Unsere Hochbeete sind da…

Im Rahmen eines VR-Bank Projekts haben wir tolle Hochbeete zum anpflanzen bekommen. Diese sind nun bei uns angekommen. Mit freundlicher Unterstützung von Familie Schöffberger und Opa wurden diese zusammengebaut. In dem Paket waren Erde und verschiedene Samen dabei, also können wir direkt loslegen! Die Kinder können es kaum erwarten Stöcke, Steine und Co zu sammeln um den Grundstock zu füllen und mit dem Pflanzen starten zu können.

 

Herzlichen Dank auch an die fleißigen Helfer: Frau Schöffberger und Opa, Herr Wagner, Herr Behrend und Herrn Ilg, die uns die Hochbeete aufgestellt haben.

 

Jetzt kann es losgehen!

 

 


 

Sonne, Mond und Sterne, alles liegt in weiter Ferne. Doch das Gute, das ist ganz nah - ein glückliches und schönes neues Jahr!

wünscht das Kindergarten Team

 

Neujahrsbilder 1

 


 

 

Weihnachten, die schönste Zeit soll bringen Freude, Glück und Zufriedenheit.

 

Allen Familien wünschen wir besinnliche Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt Gesund!

Das Kindergartenteam

 

23 Weihnachtsbilder-Ideen | lustige weihnachtsbilder, weihnachtsbilder,  weihnachten

 



 

 

Liebe Eltern,

in diesem Kindergartenjahr haben sich die Kinder gewünscht die Pflanzen, Bäume und Blumen in Sickershausen kennenzulernen. Bei jedem Spaziergang kamen viele Fragen über bunte Blumen, große Bäume oder kleine Sträucher auf.

Gemeinsam haben wir uns dann in Büchern und verschiedenen Medien auf die Suche nach Antworten gemacht und so entstand die Idee für unser Jahresthema:

„Die Pflanzenwelt unserer Heimat – was sprießt alles aus unserer Erde“

Den Einstieg in das Jahresthema macht die „Erde“, denn sie ist der Grundstock für alle Pflanzen, Bäume und Blumen. Ohne die Erde entsteht kein neues Leben.

Wir sind gespannt, was wir alles in diesem Kindergartenjahr kennenlernen und erforschen werden.

 

Das Kindergartenteam