Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Auszeichnung: Simultankirche des Jahres

Aus der Landeskirche - 17. Mai 2022 - 10:00
In diesem Jahr erhält erstmals ein Gotteshaus am Ursprungsort des Simultaneums in der Oberpfalz den Ehrentitel "Simultankirche des Jahres 2022", die Spitalkirche St. Elisabeth in Sulzbach-Rosenberg.

Fernsehgottesdienst: "Kantate" feiert das Singen

Aus der Landeskirche - 12. Mai 2022 - 10:00
Der Evangelische Gottesdienst aus der Kirche St. Johannes in München am Sonntag, 15. Mai, wird im BR Fernsehen ab 10 Uhr live übertragen.

Oberammergau Passionsspiele: "Die Gemeinde lebt für die Passion"

Aus der Landeskirche - 11. Mai 2022 - 10:00
Alle zehn Jahre wird es aufregend im bayerischen Oberammergau. Dann besuchen Hunderttausende Menschen aus dem In- und Ausland die Passionsspiele, das weltberühmte Schauspiel mit rund 2.000 Laiendarstellern. Am Samstag (14. Mai) ist Premiere.

Ökumenischer Studienkurs: "Konflikte sind der Sinn des Kurses"

Aus der Landeskirche - 11. Mai 2022 - 10:00
Seit über 50 Jahren treffen sich Kirchenvertreter aus ganz Europa zum Europäisch-Ökumenischen Studienkurs im evangelischen Studienzentrum Josefstal. In diesem Jahr dürfte der Ukraine-Krieg die Gespräche der 37 Gäste neben dem offiziellen Programm bestimmen.

Online-Vortrag über die Situation in der Ukraine

Aus dem Dekanat - 10. Mai 2022 - 17:30

Wir laden herzlich ein zu einem Online-Vortrag von Dekan Spahlinger, vormals Bischof der Lutherischen Gemeinde in der Ukraine, über die derzeitige Situation in der Ukraine. Nähere Informationen sowie Zugangsdaten finden Sie hier

Nürnberg: Lateinamerikawoche

Aus der Landeskirche - 9. Mai 2022 - 10:00
Die 45. Lateinamerikawoche Nürnberg findet  vom 22. bis zum 30. Januar in präsenz und online statt. 

Mission EineWelt: Miteinander unterwegs

Aus der Landeskirche - 9. Mai 2022 - 10:00
Der Jahresempfang von Mission EineWelt gab einen Einblick in die Partnerschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Bayern (ELKB) und in Tansania (ELCT).

Neue Prädikantin in Buchbrunn

Aus dem Dekanat - 8. Mai 2022 - 12:50

Am Sonntag Jubilate wurde in Buchbrunn Frau Rapp für ihren Dienst als Prädikantin gesegnet.

Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor festlich gestaltet. Ehrenamtliche hatten einen Empfang vor der Kirche vorbereitet. Die Sonne lachte vom Himmel. Viele waren gekommen, um Frau Rapp zu beglückwünschen. Es hätte nicht schöner sein können.   Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Rapp, und Danke für Ihren Dienst am Wort Gottes! Ein großes Dankeschön auch an Pfarrerin Bromberger für die Begleitung während der Ausbildung!   "Jesus Christus spricht: Bleibt in mir und ich in euch. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun." (Joh 15)

Diakonie-Gottesdienst mit Verabschiedung von Pfr. i.R. Keßler-Rosa

Aus dem Dekanat - 7. Mai 2022 - 9:52

Zwanzig Jahre lang hat Pfr. i.R. Jochen Keßler-Rosa als Geschäftsführer das Diakonische Werk Kitzingen durch ruhige und stürmische Zeiten geleitet. Nun geht er in den wohlverdienten Ruhestand.

Am Donnerstag, 12. Mai 2022, verabschieden wir ihn im Rahmen eines Gottesdienstes, der um 17 Uhr in der Stadtkirche beginnt. In diesem Rahmen wird auch sein Nachfolger, Pfr. Carsten Bräumer, für seine Aufgaben gesegnet. Im Anschluss lädt der Vorstand des Diakonischen Werks zu einem Imbiss ein.

Herzliche Einladung an alle Interessierten und der Diakonie Verbundenen!

5 nach 5 - eine halbe Stunde Auszeit mitten in der Woche

Aus dem Dekanat - 6. Mai 2022 - 15:50

In den Monaten Juni und Juli finden wieder unsere OpenAir-Andachten am Mainufer statt.

Jeweils mittwochs um 17.30 Uhr am Winterhafendamm (am Gartenschaugelände zw. Alter Mainbrücke und B8). Eine halbe Stunde Seele baumeln lassen - singen - Musik hören - Gedankenanstöße bekommen.

1. Juni   „Verbindung“ - Gedanken zum Kunstwerk Dekanin Kerstin Baderschneider, Pfarrer Gerhard Spöckl und Dekanatskantor Martin Blaufelder mit Posaunenchor

8. Juni   "Familien sind stark" – Kath. Familienseelsorge

15. Juni   "Gemeinsam Glauben gestalten" - KjG, Pfadis, EJ

22. Juni   "Frauenpower" – Kath. Frauenbund Kitzingen

29. Juni   ATEMholen - Team, Buchbrunn

6. Juli   „verloren – gefunden“ – Pfarrer i.R. Ahrens mit Akkordeon-Gruppe unter Leitung von Matthias Lux

13. Juli   "Musik liegt in der Luft" – Kinderchor St. Johannes mit Regionalkantor Christian Stegmann

20. Juli   „Wenn du Frieden willst, verteidige das Leben.“ Pfrin. Esther Zeiher, Konfis und Dekanatskantor Martin Blaufelder mit Chor InTakt.

27. Juli   „Möge das Glück dich begleiten“ - Prädikantin Ursula Sattes und Helene Bausenwein

Diakoniepräsident verabschiedet: „Diakonie ist die Operation Hoffnung“

Aus der Landeskirche - 4. Mai 2022 - 10:00
Im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Nürnberger Sebalduskirche wurde der bisherige Präsident des Diakonischen Werkes Bayern, Michael Bammessel, in den Ruhestand verabschiedet – nach mehr als zehn Jahren an der Spitze des zweigrößten bayerischen Wohlfahrtsverbands.

Nürnberg: Vesperkirche mit Impfangebot

Aus der Landeskirche - 4. Mai 2022 - 10:00
Die Gustav-Adolf-Gedächtniskirchengemeinde in Nürnberg ist auch in diesem Jahr wieder eine Vesperkirche. Sie findet, wie im vergangenen Jahr, wieder draußen statt.

Neue Tagespflege in Kitzingen

Aus dem Dekanat - 4. Mai 2022 - 8:56

Das Diakonische Werk Kitzingen e.V. möchte im Sommer eine Tagespflege in Kitzingen, Stadtteil Siedlung, eröffnen. Der Bau ist abgeschlossen, innen erwarten die zu betreuenden Personen helle, einladende Räume. Damit sie in Betrieb gehen kann, suchen wir Mitarbeitende (Pflegedienstleitung, Fachkräfte).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Infos finden Sie hier:

Pflegedienstleitung (m/w/d)

Betreuungsassistent*in (m/w/d)

Pflegefachkraft (m/w/d)

Simultankirchenfest: "Ökumene On Tour"

Aus der Landeskirche - 2. Mai 2022 - 10:00
Eine Radsternfahrt führt zum Simultankirchenfest in Weiden am Samstag, 7. Mai.

Foto-Ausstellung: „Gesichter der Nächstenliebe“

Aus der Landeskirche - 2. Mai 2022 - 10:00
Wie zeigt sich Nächstenliebe? Die Stadt Weißenhorn und der Landkreis Neu-Ulm laden gemeinsam ab dem 11. Mai zur Fotoausstellung "Gesichter der Nächstenliebe" ein.

125 Jahre Bahnhofsmission: Schnelle Hilfe an Gleis 11

Aus der Landeskirche - 28. April 2022 - 10:00
Die Bahnhofsmission München feiert am 29. April mit einer ökumenischen Dankesfeier ihr 125-jähriges Bestehen. Seit 1897 ist sie eine erste Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe suchen.

Kirchengemeinde Hirschau: Auch Ideen sind Spenden

Aus der Landeskirche - 28. April 2022 - 10:00
Was tun, wenn sich eine Renovierungsmaßnahme als große Baustelle entpuppt? Zahlreiche Kirchengemeinden stehen vor ähnlichen Fragen. Wie lässt sich eine umfangreiche Sanierung bei knappem Haushalt finanzieren? Hier sind gute Ideen gefragt. Zum Beispiel in Hirschau. 

Tag der Arbeit: Gottesdienste zum 1.Mai

Aus der Landeskirche - 26. April 2022 - 10:00
Besonderere Gottesdienste feiert der Kirchliche Dienst in der Arbeistwelt der ELKB zum 1. Mai, den Tag der Arbeit, in Nürnberg und in München. 

»Mittendrin. Leben mit Demenz«

Aus der Landeskirche - 25. April 2022 - 10:00
Die ökumenische Woche für das Leben steht in diesem Jahr unter dem Thema »Mittendrin. Leben mit Demenz« und findet bundesweit vom 30. April bis 7. Mai statt.

Seiten

Subscribe to Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Sickershausen Aggregator